Wandern mit Kindern in Schweden

Anfang Juli 2009 hatten wir uns mit Familie Bähr in Tänndalen (Schweden) getroffen, um gemeinsam in der Region Härjedalen im Jämtland wandern zu gehen. Für die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren war es die erste längere Wandertour und so waren wir ziemlich gespannt, wie und ob wir überhaupt mit den Kindern voran kommen. Wir waren neun Tage unterwegs (davon zwei Ruhetage) und sind fünf bis acht Kilometer am Tag gewandert. Übernachtet haben wir immer im Zelt, das Tippi bot uns allen auch genug Platz, darin gemeinsam zu essen oder bei schlechtem Wetter uns "drinne" aufzuhalten. Erst haben uns die Mücken und die Sonne mächtig gefordert und nach einer Woche gab es einen Wetterwechsel hin zu kühlen Temperaturen und viel Regen.

die ersten Meter der 9-tägigen Wanderung




der Rucksack wog am Anfang 30kg

-sehr gute Auflösung durch Luftbilder-
einfach noch weiter in die Karte reinzoomen!

die Kinder "helfen" beim Kochen




die erste Brücke

im (Alt-) Schnee spielen bei 25°C

Malte ließ sich gerne tragen

in den ersten sieben Tagen hatten wir gutes Wetter

erst ein kräftiges Sommergewitter..

..danach ein wunderschöner Regenbogen

Blick aus dem Zelt

aus Erschöpfung vor dem Abendessen eingeschlafen

der nächste Morgen mit wunderbarem Wetter

Malte wartet, dass wir loswandern

Weg von Tänndalen Richtung Rogen

Malte (fast 3 Jahre alt) ist im Wechsel immer ein Stück gelaufen und getragen worden

Drachensteigen in der Mittagspause

spannender Weg mit Steinen und Wurzeln

Blick auf das Rogen-Naturreservat

kurze Pause vor dem Abstieg

kurze Verschnaufpause

Abkühlung im Fluss

die einzige mückenfreie Stelle

wunderbarer Natur-Spielplatz

Malte schaut aus dem Tippi

stellenweise war es nur mit Mückennetz zu ertragen

die Zahnpflege kam nicht zu kurz

alle Kinder auf Bene

Drachensteigen

traumhafter Ausblick und vor allem MÜCKENFREI

Finn wurde in den ersten Tagen heftig zerstochen

Sandburg bauen

....

Steinewerfen als Pausenbeschäftigung

es gab Anfang Juli noch einige Schneefelder

nochmal ein Regenbogen

wie nimmt man über 5kg in 10 Tagen ab?

schweren Rucksack und öfters ein Kind tragen 

ein Kakao zur Stärkung nach langer Wanderung

Drachensteigen mit Regenbogen

Malte (2), Ronja (6), Linea (4), Finn (5) (v.l.n.r.)

letzter Tag der Wanderung bei 6°C und Dauerregen

Nach der gemeinsamen Wanderung mit Familie Bähr blieben uns noch einige Tage vor dem Rückflug nach Deutschland. Durch das wechselhafte Wetter kam die Idee ein Auto zu mieten, um einige Tagestouren in der Gegend um den Femundsee (Norwegen) zu unternehmen.

Spaziergang in Elgå am Femundsee

kleine Wanderung in/am Grövelsjön

Finn und Malte zeigen den Ponys ihre "Hopp-Hopp" und "Hoppel" Kuscheltiere

4 Tage waren wir mit einem tollen alten Volvo 940 in der Region um den Femundsee unterwegs

Wanderung am Gutulisjøen

Pause in einem alten Bauernhof (ohne Strassenanb.) welcher nur im Sommer bewirtschaftet wird

Wanderung am Gutulisjøen

Guck Guck

auf dem Weg zum Rückflug nach Deutschland

↑ nach oben ↑