Trekking auf Spitzbergen

Im August 2004 sind Maik Illing, Michael Maul und Jakob Maercker für knapp 3 Wochen nach Spitzbergen gereist. Auf dem Zeltplatz von Longyearbyen lernten wir Martin Müller kennen, mit dem wir zu einer Wanderung Richtung Barentsburg aufbrachen. Am zweiten Tag dieser Tour kam uns allerdings ein Eisbär in den Weg und so wählten wir den direkten Weg wieder zurück nach Longyearbyen. Wir unternahmen noch mehrere Bootstouren zur Geisterstadt Pyramiden und zur noch "bewohnten" russischen Bergarbeitersiedlung Barentsburg sowie einige Wanderungen ins Adventdalen und auf die Platåberget.   (Fotos von Maik Illing und Jakob Maercker)

Anflug unter der Mitternachtssonne

der Zeltplatz von Longyearbyen

Hauptstadt Longyearbyen im Adventfjorden

grandioser Ausblick vom Zeltplatz

"Eisbärsicherer" Kindergarten in Longyearbyen

Bootstour zum Nordenskiöldbreen im Billefjorden

"Radtour" ins Adventdalen

Packen für die Wanderung nach Barentsburg

Aufstieg zum Fuglefjella

Blick auf die Håberget

im Bjørndalen

auf dem Fuglefjella

enger Canyon im Bjørndalen

beeindruckender Himmel über dem Isfjorden

vor dem Abstieg nach Grumantbyen

mächtige Frostschutthänge im Bjørndalen

verlassene russische Siedlung Grumantbyen

"Eisbärsicherer" Schlafplatz in Grumantbyen

EISBÄR im Anmarsch

direkter Weg zurück über die Berge

Blick zurück über den Isfjorden

Erschöpft nach langem Marsch

Wandern unter der Mitternachtssonne

Geisterstadt Pyramieden

Ortseingang

oberirdische Leitung wegen Permafrost

einst haben hier auf 79°N 1000 Menschen gelebt

wir waren gut geschützt: 7 Leute mit 4 Waffen

Ein Haus komplett aus leeren Wodka-Flaschen

"das ist Kultur"

Jakob, Maik und Michael

unser russ. Matrose (nördl. Leninstatue der Welt)

seit 1998 eine Geisterstadt

fast intakte Bibliothek

Werkstatt, müsste mal wieder aufgeräumt werden

erster Neuschnee Ende August

weitere geographisch interessante Fotos von Spitzbergen

↑ nach oben ↑